Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.

Die Versammlung im Gasthaus Brenner wurde von 1. Vorstand Franz Moderegger eröffnet, indem er die zahlreich erschienenen Ehrengäste, Ehrenmitglieder und Mitglieder begrüßte. Besonders erwähnt wurden Ehrenbeirat Wiggerl Irlinger, Ehrenmitglied Franz Wendl jun., Fahnenmutter Barbara Koller, Gemeinderat Sepp Angerer sowie der Ehrenvorstand der Trachtenvereinigung Heinz Reiner. Nach dem Verlesen Tagesordnung erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen, um der verstorbenen Vereinsmitglieder zu gedenken. Vorstand Moderegger war froh, dass im vergangenen Halbjahr kein Todesfall unter den Mitgliedern zu betrauern war und nutzte die Gelegenheit, um für mehr Frieden in der Welt und insbesondere auch in der Ukraine zu bitten.

Umso erfreulicher war für Moderegger der nächste Tagesordnungspunkt, der ganz besonders aufzeigt, welch hohen Stellenwert die hervorragende Jugendarbeit im Verein hat. Es traten wieder 8 Buam und Dirndl von der Jugendgruppe in den Verein ein. Namentlich waren dies Eva Neudecker (Mitglied der Gaujugendgruppe), Theresa Poser, Theresa Fendt, Katharina Goepfert, Antonia Hallinger, Maxi Wassermann, Sebastian Rosenberger und Benedikt Hanke (Mitglied der Gaujugendgruppe). Jeder von ihnen wurde vom Vorstand mit Handschlag im Verein herzlich begrüßt. Er dankte ihnen auch für den schon bisher in der Jugendgruppe gezeigten Eifer und Einsatz in der Trachtensache.

Im Bericht von 1. Kassierin Christine Oeggl wurden akribisch die Finanzen des Vereines aufgezeigt. Trotz dem ausgewiesenen Minus, welches auf die aufwändige Renovierung beider Vereinsfahnen zurückzuführen ist, konnte Oeggl von geordneten Vereinsfinanzen berichten. Das wurde auch von den Kassenprüfern uneingeschränkt bestätigt.

Der folgende Bericht von 1. Schriftführer Georg Zupfer ging über den Zeitraum von der Herbstversammlung im November, bis zu dieser Versammlung. Er führte alle Vereinsaktivitäten in dieser Zeit auf. Unter anderem den Adventsmarkt, die traditionelle Weihnachtsfeier und auch den Trachtenball des Patenvereins, D´Kehlstoana, im Februar ließ Zupfer noch einmal aufleben.

Über die erfolgreiche Arbeit mit dem Vereinsnachwuchs konnte 1. Jugendleiter Martin Vogl berichten. Zurzeit umfasst die Jugendgruppe, nach den o.g. Abgängen, noch immer 16 Buam und 18 Dirndl, die das Platteln und Drehen lernen und so auch in die Werte der Trachtensache eingeführt werden. Er erzählte auch von den Auftritten der Kinder und den bevorstehenden Ausflug ins Bergwerk, auf den sich schon alle sehr freuen. Ebenso fand er dankende Worte für seine Helfer und Helferinnen sowie die Eltern der Kinder.

Beim Bericht des Vorplattlers klärte 1. Vorplattler Andreas Burgstaller die Versammlung über die Aktivitäten der aktiven Buam und Dirndl auf. Ebenso lud er die Anwesenden dazu ein die sechs Almtänze, die ab 14. Juli im zweiwöchigen Rhythmus veranstaltet werden, zu besuchen. Es wird mit Christina Lenz auch wieder ein Dirndl und vielleicht auch eine Gruppe bei Gaupreisplatteln in Teisendorf antreten, was Vorstand Moderegger sehr erfreut aufnahm.

Im Bericht des Vorstandes bedankte sich der 1. Vorstand Franz Moderegger bei allen Gönnern und Spendern des Vereines sowie bei der Musikkapelle Bischofswiesen für die treue Unterstützung bei allen Gelegenheiten. Besonders dankte er allen, die sich im Verein einbringen. Sei es als Mitglieder im Ausschuss, Teilnahmen an gemeinsamen Aktivitäten oder bei den Ausrückungen zu Gauveranstaltungen oder Jubiläumsfeiern von anderen Vereinen oder auch den Jahrtag. Es mache ihn immer besonders stolz, Vorstand bei einem so stark auftretenden Verein zu sein. Danach kam er auf das Thema „Vereinsheim“ zu sprechen. Dazu brachte er die Anwesenden auf den aktuellen Stand. Durch baurechtliche und grundstücksrechtliche Angelegenheiten hat sich das Vorhaben etwas verzögert. Auch die Finanzierung kann erst im Laufe diesen Jahres endgültig aufgestellt werden, da das LEADER-Programm neu geregelt wird und Anträge erst im Herbst neu gestellt werden können. „Das Vereinsheim wird gebaut. Dazu gibt es keine Alternative. Es geht halt leider nicht ganz so schnell, wie wir alle uns das gewünscht hatten.“, so Moderegger. In diesem Zusammenhang bedankte er sich auch beim Stiftsland Berchtesgaden für die Möglichkeit zur Nutzung des Pfarrheimes. Ohne dies wäre eine so erfolgreiche Jugendarbeit sowie die große Zahl von aktiven Buam und Dirndl nicht möglich. Ein wenig Sorge bereite ihm aber die Entwicklung der Preise bei den Vereinsfestivitäten und deren Einfluss auf die Vereinskasse. Dies werde man über kurz oder lang nur mit der Anpassung der Beiträge bewältigen können. Anschließend gab er noch einige wichtige Termine, u.a. das bevorstehende Fest der Almrauscher, die Gautrachtenwallfahrt, den Jahrtag, das Gaufest und das Jubiläum der Feuerwehr Winkl, bekannt. Nach den sehr freundlichen Gruß- und Dankesworten des Ehrenvorstandes der Vereinigten Trachtenvereine des Berchtesgadener Landes, Heinz Reiner, und einigen weiteren Wortmeldungen u.a. auch ein unterstützender Vorschlag zur Beitragsanpassung, konnte Vorstand Franz Moderegger die sehr harmonisch verlaufene Versammlung mit dem Leitspruch „Treu dem guten alten Brauch“ beenden.